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Der richtige Antrieb

Auch wenn sich bei E-Bikes für Erwachsene der Mittelmotor als bevorzugte Antriebseinheit durchgesetzt hat, ist der Hinterrad-Nabenmotor für Kinder-E-Bikes eindeutig die bessere Wahl und zwar gleich aus mehreren Gründen.

  • Mit einem Gewicht von weniger als 2.100 g leichter als jeder Mittelmotor; ersetzt zudem die Freilaufnabe, wodurch sich das Mehrgewicht auf ca. 1.700 g reduziert.

  • Mit einem Durchmesser von nur 100 mm zwischen Kassette und Bremsscheibe kaum erkennbar; dazu eine robuste und wartungsfreie Konstruktion, die weder Kette noch Kettenblatt/Ritzel belastet - in dieser Anwendung zudem thermisch absolut stabil!

  • Mehr als genug Drehmoment, um selbst bei steilsten Anstiegen "Ross und Reiter" kräftig zu unterstützen.

  • Sorgt im Gegensatz zum Mittelmotor für ein perfekt ausbalanciertes, niemals kopflastiges Handling.

  • Keine Beeinflussung des Schaltverhaltens - Mittelmotoren dagegen erschweren unter Last das Wechseln der Gänge deutlich.

  • Was der Motor nicht mag, ist wenn sich der Fahrer rein durch das nach vorne bewegen der Pedale ohne selbst Kraft anzulegen, vom Motor längere Zeit den Berg hoch ziehen lässt ohne Pause, hier kann gerade bei 26" und größer, wenn die Fahrer selbst mehr Gewicht mitbringen der Motor heiß werden - Pausen sind dann gefragt bzw. mittreten schont den Motor gegen Überhitzung - ab 2022 alle Ben-e-bikes mit Überhitzungsschutz ausgestattet.

Der Kommandostand

Das übersichtliche TFT Display mit seinen drei Drucktasten steuert den Grad der Kraftunterstützung bzw. Ein/Aus. Über + oder - lassen sich die Schiebehilfe aktivieren oder eine Lichtquelle, die über den Akku gespeist wird, ein- und ausschalten.

Die Kraftquelle

Wieviel Akkukapazität braucht ein Kinder-E-Bike? Dass unsere Mitbewerber auf schwere Vari- anten mit 400 Wh setzen, zeigt, dass hier einfach in das Regal vorhandener Komponenten gegriffen wird. Was bei Erwachsenen mit rund 100 kg Systemgewicht (Fahrer und Fahrrad) für 60 - 150 km Reichweite ausreichen soll, müsste bei Kinder-E-Bikes für mindestens die doppelte Reichweite genügen. Macht das wirklich Sinn?
 

Unsere Erfahrung zeigt, dass unser 250 Wh-Akku in den allermeisten Fällen mehr als genug Kapazität für ausgiebige Tagestouren liefert.  Dafür wiegt der Akku nur 1330 g und nicht 2,5 -3,0 kg wie beim Wettbewerb! Wer trotzdem Bedenken bezüglich der Reichweite hat, dem bieten wir gleich zwei Optionen:
 

- eine größere Varianten mit 375 Wh-Kapazität (Mehrgewicht 670 g)

- die "Twin Power Option" - das Ben-E-Bike wird mit einem zweiten 250 Wh-Akku ausgeliefert
  und somit die Gesamtkapazität auf 500 Wh erhöht. Der zweite Akku kann bei Touren z.B. im
  Rucksack der Eltern mitgeführt werden. Außerdem kann ein Akku geladen werden, während der
  andere verwendet wird.

Technische Daten (250 Wh):
 

  • Akkukapazität 250 Wh mit modernsten Panasonic NCR18650GA-Zellen

  • Reichweite 40 - 60 km bzw. 800 - 1.200 hm bei 35 kg Fahrergewicht (Details siehe Link oben)

  • Smart Balancing BMS mit Schutz gegen Kurzschluss/Überstrom, Verpolung, Überspannung, Tiefentladung und Übertemperatur

  • Ladezustandsanzeige über LED's, exakte Anzeige in 0,1V-Schritten über das LC-Display

  • Integrierte Schnittstelle zum Auslesen sämtlicher Ladezyklen im Servicefall

  • Extrem robustes Aluminiumgehäuse

  • Der Akku wurde nach UN38.3 getestet (Voraussetzung für den Transport in Flugzeugen) 

  • Minimales Gewicht 1330 g (2000g für 375 Wh-Variante)

  • Ladedauer 2.5h; Akku muss zum Laden nicht abgenommen werden

  • Ladegerät im Lieferumfang, Abmessungen 170 x 70 x 40 mm, Gewicht inkl. Netzkabel 485 g

Ben-E-Bike Elias mit dem TWENTYSIX E-POWER AIR
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